florian berger

Namensgenerator

About

Hinweis:der folgende Text stammt aus dem Jahr 2004 und ist inzwischen veraltet. Eine Python-Version des Namensgenerators aus dem Jahr 2009 steht hier zum Download bereit: generate_names.py

Sinn und Zweck

Jeder SL kennt es. Die Spieler weichen fröhlich vom sorgfältig ausgearbeiteten Plot ab, man improvisiert, und plötzlich kommt der Satz: "Ich frag' ihn mal nach seinem Namen!"

"Woher soll ich den wissen?!", denkt der SL und versucht abzulenken, während er fieberhaft überlegt. Schlauer sind SLer, die sich vorher eine Namensliste zum Improvisieren bereitgelegt haben. Doch selbst dann wollen sich irgendwann keine Namen mehr aus den Hirnwindungen quetschen lassen.

Hier hilft ein Namensgenerator, ein Computerprogramm, das nach bestimmten Vorgaben zufällige Namen generiert.

Bedienung

Dieser Namensgenerator baut Namen aus einem internen Silbenpool zusammen. Folgendes kann man dabei einstellen:

 

Silben - Anzahl der Silben, die der Name haben soll. Der Online-Namensgenerator ist limitiert auf 20 Silben pro Name.

Wiederholung - Stellt man "ja" ein, dann dürfen Silben mehrmals in einem Namen auftauchen. "Nein" filtert doppelte Silben heraus.

Anzahl Namen - Wievele Namen auf einmal generiert werden sollen. Der Online-Namensgenerator ist limitiert auf 20 Namen.

Ein Klick auf [Generieren!] startet den Generator. Er öffnet ein neues Fenster, in welchem die Namen in normaler Textform erscheinen (kein HTML). Ganz unten wird angezeigt, aus wievielen Silben der Generator wählen konnte.

Generator

Der Online-Generator steht zur Zeit nicht zur Verfügung.

Download

Die Offline-Version des Namensgenerators hat eine Reihe weitere nützliche Merkmale.

Es gibt kein Limit für die Namenslänge und für die Anzahl der Namen - soll ein ganzes Heer versorgt werden, 2000 Namen? Kein Problem! ;-)

Viel besser ist aber noch, dass man dem Programm eine Silbendatei als Vorlage übergeben kann. In unserem System DREI zum Beispiel gibt es drei Fantasy-Rassen mit je eigener Kultur und Sprache. Jede hat typische Muster für Namen. Wir haben für jede eine eigene Silbendatei erstellt und können so bequem "stimmige" Namen erzeugen lassen.

Der Generator ist Freie Software unter der GNU General Public License (GPL). Er steht hier zum Download zur Verfügung:

generate_name.zip [2.3k]

Da der Generator ein Perl-Skript ist, benötigt man Perl, um ihn offline zu benutzen.

Eine kurze Bedienungsanleitung erhält man, indem das Skript ohne Parameter gestartet wird.

Möchte man eine Silbendatei benutzen, so muss diese folgendes Format haben: eine Silbe pro Zeile - sonst nichts! Die Dateien erstellt man am besten mit einem einfachen Texteditor und speicher sie als ASCII oder *.txt ab. Silben sollten darin nicht doppelt vorkommen, das verfälscht den Zufallsgenerator. Dieser Effekt kann natürlich auch erwünscht sein; es ist dann aber möglich, dass man doppelte Silben erhält, obwohl man "no-repeat" angegeben hat.

Latest Release

?

Download

generate_names.py

generate_name.zip

License

GPL

Links